So, ich stolper nun schon über all über diese hübschen Stöckchen, also schnapp ich mir mal eins und fang auch damit an 🙂 Hoffentlich mach ich das nicht verkehrt…

1.) Was liest Du gerade?
Pan-Thau-Ra 3 „Die Quantenfestung“ von Marc Hillefeld. Ein Perry Rhodan-Roman

2.) Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?

Pan-Thau-Ra Band 2 – das hatte eine wunderschöne Geschichte eines Kinderwartes als einen Handlungsstrang. Werde ich bald hier rezensieren.

3.) Sammelst Du irgendetwas?

Postkarten aus den Städten, in denen ich war, Geburtstagskarten (bekomme immer ganz besondere) und alte Buchreihen, die ich als Kind gern gelesen habe – Stichwort: Enid Blyton.

4.) Schreibst Du Widmungen in Bücher?

Nur wenn ich vom Beschenkten weiß, dass er das möchte.

5.) Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?

Nur in Unibücher – alle anderen werden ja auch nicht verliehen. Da hab ich keinen Grund was reinzuschreiben.

6.) Welches Buch hast Du doppelt?

Einige: Ich hab z.B. von ´Goethes Faust sowohl eine gebundene Ausgabe, als auch die Hamburger-Leseheft-Variante. Harry Potter habe ich nahezu komplett auf Englisch und Deutsch, und Band eins sogar auf Französisch. Das sind aber auch glaube ich alle… Ach nein! Schillers „Die Räuber“ sind auch noch in den Varianten „gebunden“ und „Leseheft“ hier.

7.) Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?

Von meinem Vater – er hat eine tolle Stimme.

8.) Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?

Mitte der Reihe und schön weit hinten. Hauptsache man hat keine quietschenden Teenies hinter sich… Oder vor sich *lach*

9.) Welche ist Deine liebste Romanfigur?

Gute Frage – aber ich kann schlecht alle Charaktere aufzählen die mir jemals am Herzen gelegen haben – denn das wäre aus mindestens jedem Buch eine. Nehmen wir also als würdigen Stellvertreter für all diese Figuren den kleinen Prinzen. Denn nichts ist schöner als das Lachen der Sterne.

10.) Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?

So, dass sie alle in mein Zimmer passen, und da ist so langsam kein Platz mehr für Systeme… Aber Reihen gehören zusammen, und daran halte ich mich auch.

11.) Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen?

Wieso oder? Und 😀

12.) Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?

Keines, denn das hat kein Buch verdient…

13.) Hardcover oder Paperback?

Was grade günstger ist und – wenn es um Reihen geht – wie die anderen Bücher aussehen.

14.) Zeitung aus Papier oder im Netz?

Da die regionale Zeitung hier nahezu nicht brauchbar ist (sch…ön viele Sprachfehler, geht gar nicht bei angeblich professionellen Schreibern), lese ich sie nur online, wenn überhaupt. Spart Altpapier. Sonst bin ich aber eher für die „toter Baum“-Variante, also wirklich aus Papir und nicht digital. Altmodisch, ich weiß.

15.) Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?

Zum ersten Mal gefesselt? War ich mit ca. 7 Jahren von „Der Fluss der Abenteuer“ von Enid Blyton. Klasse Buch! Und verliebt war ich da wohl auch zum ersten Mal – in Bill den Stiefvater der Hauptfiguren *lach*


16.) Deine liebste Literaturverfilmung?

Ich mag Verfilmungen eigentlich nicht so… aber eindeutig „Der Herr der Ringe“ – alle drei Teile. Vor allem die Musik hat es mir angetan!

17.) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?

Hm… Das sind wohl ganz klar meine Perry Rhodan-Hefte, obwohl ich da schon fast Lichtjahre hinterherhinke. Aber die müssen jede Woche gekauft werden. Und ab 16.2. geht meine erste Leserunde los, die zählt dann wohl auch dazu.

18.) Bevorzugte Urlaubslektüre?

Da ich als Studentin über jeden Freiminute dankbar bin (Generation Bachelor halt…) lese ich in den Semesterferien alles was mir in die Finger kommt – ob ich nun offiziell „Urlaub“ hab oder nicht.

19.) Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?

„Der kleine Prinz“  von Antoine de Saint-Exupéry – denn „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Und das macht unsere Buchleidenschaft aus, nicht wahr? Wir sehen mit unserem Herzen obwohl wir eigentlich nur Buchstaben vor uns haben 😉

So und hier hab ich das Stöckchen her: http://www.buchsaiten.de/?p=2174

LG, Estel

