Und ein zweites Stöckchen gefunden. Bei Seychella in ihrer fantastischen Bücherwelt: http://www.fantastische-buecherwelt.de/?p=906

1. Leser sind Katzenliebhaber
Naja, ich mag Katzen, so lange sie nicht in unserem Garten auf Vögel-Jagd gehen oder in unserem Carport auf dem Auto sitzen und den Lack zerkratzen… Aber wirklich Liebhaber? Neee…

2. Leser sind sonnenscheu
Ein wenig – besonders im Sommer, weil ich schnell davon Kopfschmerzen bekomme  – und wahlweise auch einen üblen Sonnenbrand. Aber eigentlich mag ich die Sonne – man muss mir im Sommer nur Rückzugsmöglichkeiten bieten.

3. Leser sind Bauchmenschen.
Naja, „zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“, um mal Goethes Faust zu zitieren… Eigentlich bin ich ein Bauchmensch, und auch recht emotional, hab ich von meiner Mama. Aber mein Papa kommt halt auch durch – und der ist sehr rational veranlagt. Ist blöd, wenn ich sauer werd – ein Teil von mir will toben, der andere rhuig bleiben. Da ich aber nunmal viel aus dem Bauch heraus entscheide, bin ich wohl ein Bauchmensch, ja.

4. Leser sind romantisch.
Definitiv! Schnulzen ich komme *lach*

5. Leser sind solange kinderlieb, bis das Lieblingsbuch mit Buntstiften verschönert ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit „Kindern“ nicht die nervigen Monster gemeint sind, die immer in der Bahn mitfahren, alle Plätze für sich beanspruchen und einen startenden Düsenjet als leise Hintergrundmusik erscheinen lassen. Die nerven nämlich! Aber an sich bin ich kinderlieb, ja – wenn Kinder gut erzogen sind (nicht dressiert, versteht mich nicht falsch), dann mag ich sie in der Regel.

6. Leser sind Sammler, nicht nur von Büchern.
Jep. Briefmarken, Glückwunschkarten, Postkarten, …

7. Leser lieben Kuchen und Kaffeeklatsch
Da bin ich dabei. Schöner Kuchen mit den Kommilitonen, Kaffee dazu und gaaanz viel Lästern über die Profs – so lässt sich das Unileben aushalten!

8. Leser haben beruflich mit Menschen zu tun
Später dann ja. Momentan bin ich ja „nur“ Werkstudentin, aber auch da hab ich viele Kollegen oder Gäste mit denen ich in Kontakt komme. PR hat das so an sich. Macht ja auch irre viel Spaß!

9. Leser essen bio
Leser dann wohl ungleich Student. Denn als Studi kann ich mir das leider nicht leisten.

10. Leser schreiben selber oder haben es als Kind gemacht
Noch sind die Schreibseleien unvollständig oder nur in meinem Kopf, aber ja – ich schreibe. Fanfictions, eigene Geschichten, Gedichte… das Blog hier 😉

11. Leser waren als Kind Einzelgänger und Stubenhocker
Ich bin eigentlich schon immer ein Einzelgänger gewesen, wenn man Einzelgänger als jemanden definiert, der nur wenige, dafür aber umso engere Freunde hat. Stubenhocker? Naja… Bisschen, mal mehr mal weniger – je nach dem ob das Wetter oder das Buch verlockender war.

12. Leser haben gute Freunde, aber davon nicht viele
Stimmt, siehe Frage 11. Ist heute auch noch so.

13. Leser spielen gerne
Jaaa! Nur leider ist das bei meinen Eltern (auch Vielleser) nicht so – oder nur im Urlaub. Schade eigentlich, Spieleabende sind so schön…

14. Leser sind hilfsbereit und gut
Auch wenns nach Selbstbeweihräucherung klingt: Ja. Zumindesd hilfsbereit, was das gut anbelangt, lass ich andere urteilen.

15. Leser träumen gerne (auch Tagträume)
Träume viel zu viel – oder viel zu wenig, wie mans sieht. Tagträume hab ich viele, an die in der Nacht erinner ich mich stressbedingt fast gar nicht. Nur wenn Urlaub ist, kann ich mir die auch am nächsten Morgen dann noch ins Gedächtnis rufen.

16. Leser fahren kleine Autos
Kein Führerschein, noch nicht.

17. Leser lasen im Kindesalter gern unter der Bettdecke
*lach* Jaaa! Und immer erwischt…

18. Leser bevorzugen lieber Bücher als Filme usw im TV
Wenn ich wählen müsste, was ich für den Rest meines Lebens tun würde, dann ja klar: Bücher lesen. Aber ich sehe auch gerne Filme oder Serien – wie mir grad die Konzentration ist, bin ich zu müde, bleibt meist nur die Glotze.

19. Leser haben immer ein Buch dabei, wenn sie länger unterwegs sind
Tatsache, völlig richtig! Ohne Buch (oder Perry Rhodan Heft) geh ich nirgendwo hin.

20. Leser lesen auch anderes neben Büchern gerne
Perry-Hefte, Zeitungen, Blogs, Foren… Die Liste ist endlos 😉

21. Leser haben mit den Augen Probleme
2,25 Dioptrien, Kurzsichtig. Alles klar?

22. Leser können sich Stundenlang in einem Buchladen aufhalten
Gibt nichts schöneres!!! Bücher, Grabbeltische besonders, so weit das Auge reicht – andere Kunden die man mal schnell mit beraten kann, Verkäufer zum fachsimpeln… Bücherläden sind perfekt zum abschalten. Oder die Hölle wenn ich kein Geld hab…

23. Leser haben mindestens 2 signierte Bücher im Regal stehen
Zu meiner Schande muss ich gestehen: Habe ich nicht. Aber was nicht ist, kann noch werden 😉

24. Leser haben bestimmt schonmal für einen Romanhelden geschwärmt
Für einen? Haben? Ich muss die Bücher nur wieder in die Hand nehmen…

25. Leser haben schon mal Orte in den Bücher bereist
In meinen Gedanken, aber leider noch nicht wirklich…

26. Leser haben ihre Stammautoren und wechseln nur selten
Lieblingsautoren hab ich natürlich, aber ich suche mir laufend neue 😉

27. Leser besuche gerne Veranstaltungen rund um Bücher (ZB: Messen, Lesungen, Signierstunden….) 
Ich würde gerne, aber dank meines tollen Timings, hab ich dann immer irgendwas anderes wichtiges anstehen…

28. Leser verleihen nur ungern ihre liebgewonnenen Bücher
Oder um es anders auszudrücken: Ich verleihe gar keine Bücher. Sind alles meine Schätze!

29. Leser sind Nachtmenschen
In den Ferien ja – da bleib ich oft auch mal bis 1 Uhr morgens auf. Ansonsten muss ich aber früh raus, und lieg schon früh in der Heia. Aber ja.. Nachtmensch bin ich schon! Genauso wie Tagmensch 😉

30. Leser würden sich nie von liebgewonnenen Büchern trennen
Definitiv! Meine Bücher sind Teil meiner Vergangenheit, meiner Seele – und beides geb ich doch nicht her!

Fazit: 22 von 30 – 73,3 % immerhin. Ein Leser bin ich also allemal, nur vielleicht kein typischer? 😉

LG, Estel

Advertisements